Die Gruppen des Rudolf-Steiner-Kindergarten

Jeder Mensch ist etwas Neues, etwas,
 was immer nur einmal auf der weiten Welt da ist.
Und aus jedem Menschen kann etwas ganz Besonderes, ganz Überraschendes, ganz Eigenes werden.
Christian Morgenstern

Die Oppendorfer Gruppe ist eine inklusive Familiengruppe mit 15 Kindern. Krippenkinder, Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf und Regelkinder werden in einer Gruppe zusammen betreut. Durch unsere vielfältigen räumlichen Möglichkeiten können wir individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder eingehen. In unserem großen Garten erleben wir den Wandel der Jahreszeiten und erforschen die Natur mit allen Sinnen. Wir lernen einen achtsamen Umgang miteinander und Respekt vor der Natur.

Wir arbeiten inklusiv mit  Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren und bieten eine Betreuungszeit von 7 bis 16 Uhr.

Inklusive Familiengruppe
Trenntrader Weg 23
24149 Kiel
Tel.: (0431) 26 580

Diese Gruppe liegt eingebettet in das Tiergehege Hasseldieksdamm. Wir bieten eine tiergestützte Pädagogik an und beherbergen zurzeit vier Schafe in unserem Stall.
Neben der Herstellung von Lebensmitteln werden bei uns der Gesang und das Rollenspiel sehr gepflegt. Wir möchten eine tiefe Liebe zur Natur und Keime für ein reiches Innenleben in die Herzen der Kinder legen.

Wir arbeiten integrativ mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und bieten eine Betreuungszeit von 8 bis 14 Uhr.

Integrative Gruppe
Melsdorfer Str. 15
24109 Kiel
Tel.: (0431) 525 999

In unserer heilpädagogischen Gruppe bieten wir 10 Kindern einen besonders geschützten Rahmen und eine liebevolle Betreuung.
Unser kleines, gemütliches Fachwerkhaus mit Kamin und Garten unterstützt dabei stimmungsvoll unsere heilpädagogische Förderung.
Zusätzlich haben wir einen Fahrdienst, der die Kinder abholt und wieder nach Hause bringt.

Wir arbeiten rein heilpädagogisch mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und bieten eine Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr.

Heilpädagogische Kleingruppe
Am Forsthaus Wittland 8
24109 Kiel
Tel.: (0431) 580 538

Die Beziehungsgestaltung und die Sinnespflege sind das Fundament der Krippenbetreuung. Neben der körperlichen Versorgung muss das Kind sich unmittelbar zuwenden und die Nähe der Bezugspersonen wahrnehmen können. So kann es eine Bindung aufbauen und Geborgenheit erleben. Mit den Eltern pflegen wir eine Erziehungspartnerschaft, die von Offenheit, Respekt und Vertrauen geprägt ist.

Wir begleiten Kinder von 1 bis 3 Jahren und bieten eine Betreuungszeit von 7:30 bis 15:30 Uhr

Krippe
Schoolkamp 15
24145 Kiel
Tel.: (0431) 716 118

Wir geben Ihrem Kind einen geschützten Raum. Hier kann es in Ruhe vielseitige Erfahrungen im Spielen, Bewegen und Singen, sowie im handwerklichen, hauswirtschaftlichen und künstlerischen Tun sammeln. Es lernt die Welt mit allen Sinnen zu begreifen und bildet so Fähigkeiten aus – im Umgang mit der Natur, in der Gemeinschaft und mit sich selbst.

Wir arbeiten integrativ mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und bieten eine Betreuungszeit von 7:30 bis 15:30 Uhr.

Integrative Gruppe
Schoolkamp 15